U.S.S. Reliant NCC-1846

Klassifizierung: Miranda-Klasse
Kategorie: Aufklärer, Forschungsschiff
Werft: San Francisco-Raumdock, Erde
Im Dienst ab: 2283
Dienstende: 2285
Status: Zerstört
Länge: 238m
Breite: 142m
Höhe: 58m
Anzahl Decks: 12
Besatzung: 360

Die USS Reliant stellte als eines der ersten Schiffe ihrer Klasse im 23. Jahrhundert einen neuen erfolgreichen Schiffstyp der Flotte dar: Die kompakten Forschungsschiffe der Miranda-Klasse.

Dieser Schiffstyp wurde entwickelt, um eine Lücke im Flottenaufbau zu schliessen. Im Gegensatz zur grösseren Constitution-Klasse war die Miranda-Klasse als kleiner, schneller Aufklärer und Forscher konzipiert, der dank seines Aufbaus flexibel und zudem Verteidigungsfähig sein sollte.
Auch stellte sie noch Jahre später einen guten und wirtschaftlichen Gegenpol zu weiterentwickelten Excelsior-Klasse dar.
Später (2288) wurde ein weiterer modifizierte Schiffstyp auf Basis der Miranda-Klasse entwickelt - die Soyuz-Klasse. Sowohl Äusserlich als auch Intern sind beide jedoch defintiv "Zwillinge".

Die USS Reliant NCC-1846 wurde 2283 in Dienst gestellt.
Sie untersuchte für eine Gruppe Wissenschaftler im Rahmen des Genesis-Projektes unter dem Kommando von Cpt. Clark Terrell den Raum nach "toten" Planeten und Monden, die sich zur Anwendung des Genesis-Projektils eignen könnten.
Die einzigartige Charakteristik dieses Torpedos erlaubte vermeintlich unwiederbringlich tote Materie in eine für Pflanzen und primitve Tiere lebende Basis zu verwandeln.

Bei dem Überfall Khan Noonian Singhs auf die Reliant, wurde ein Großteil der Besatzung auf Ceti Alpha VI ausgesetzt. Khan stahl mithilfe des Schiffes den Genesis-Torpedo und glaubte nun endlich in der Lage zu sein, sich an James Kirk rächen zu können.
Cpt. Terrell starb wenig später unter dem Einfluss einer Nervenbeeinflussenden Lebensform Khans.
Im Mutara Nebel lieferten sich Khan und James Kirk mit der Reliant und der, durch selbige stark beschädigten, USS Enterprise NCC-1701 einen erbitterten Kampf bei der die Reliant durch den, von Khan ausgelösten, Genesis-Effekt zerstört wurde.